Produkt zum Begriff Beeinflussung:
-
Daston, Lorraine: Objektivität
Objektivität , Ausgangspunkt dieser zum Standardwerk gewordenen Studie ist ein Kernbegriff der neuzeitlichen Wissenschaft. Objektivität, so zeigt sich, hat eine Geschichte, die voller Überraschungen steckt. Lorraine Daston und Peter Galison zeichnen sie nach, vom 18. Jahrhundert bis in die Gegenwart, und zeigen unter anderem, dass die Herausbildung eines solchen erkenntnistheoretischen Ideals mit alltäglichen Praktiken der Herstellung wissenschaftlicher Bilder einhergeht. Ihr opulent illustriertes Buch richtet sich an alle, die sich für den wissenschaftshistorisch wie wissenschaftstheoretisch zentralen Begriff der Objektivität interessieren - und dafür, was es heißt, mit wissenschaftlichem Blick auf die Welt zu schauen. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 26.00 € | Versand*: 0 € -
Die Überwindung der Gleichgültigkeit (Batthyány, Alexander)
Die Überwindung der Gleichgültigkeit , Eine mitreißende Einladung zum guten Leben Mitten im Wohlstand und Überfluss unserer Zeit wuchert ein besorgniserregendes Phänomen: Immer mehr Menschen sind in einer tiefen geistigen und existentiellen Verunsicherung und Entmutigung gefangen. Sie ziehen sich aus dem Leben zurück und suchen Ersatzbefriedigung im reinen Konsum oder in bedenklichen Massenbewegungen. Dem materiellen Wohlstand steht mit anderen Worten eine geistig-existentielle Verarmung gegenüber. Einige der Symptome: Menschen verlieren Zugang zu den eigentlichen Werten des Lebens. Wo Zusammenhalt und persönliche Verantwortung unsere Rettung wären, ziehen Kälte, Isolation, Vereinsamung, Entmutigung und Gleichgültigkeit ein. > , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20171127, Produktform: Leinen, Autoren: Batthyány, Alexander, Seitenzahl/Blattzahl: 207, Keyword: buch; bücher; elisabeth lukas; erfüllung; existenzanalyse; lebenssinn; lebenswandel; logotherapie; persönlichkeitsentwicklung; psychologie; ratgeber; trotzdem ja zum leben sagen; viktor frankl; werteverlust; österreich, Fachschema: Gesellschaft / Psychologie, Psychotherapie, Verhalten, Fachkategorie: Gesellschaft und Kultur, allgemein~Psychologie~Politik und Staat, Thema: Optimieren, Warengruppe: HC/Politikwissenschaft/Soziologie/Populäre Darst., Fachkategorie: Ratgeber, Sachbuch: Psychologie, Thema: Orientieren, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Kösel-Verlag, Verlag: Kösel-Verlag, Verlag: Kösel, Länge: 221, Breite: 141, Höhe: 22, Gewicht: 378, Produktform: Gebunden, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 20.00 € | Versand*: 0 € -
Das Scheitern des grünen Kapitalismus
Das Scheitern des grünen Kapitalismus , Der grüne Kapitalismus verspricht, die ökologische Krise durch technische Innovationen und marktwirtschaftliche Instrumente in den Griff zu bekommen. Doch die bisherige Bilanz dieses Versprechens ist ernüchternd: Seit die Konzepte des grünen Wachstums und ökologisch ausgerichteter Märkte vor mehr als 20 Jahren entwickelt worden sind, hat sich die Zerstörung der Ökosysteme ungebremst fortgesetzt und teils beschleunigt. Zudem vermag es der grüne Kapitalismus nicht, notwendige gesellschaftliche Voraussetzungen einer sozialökologischen Transformation zu schaffen: Während ökologische Katastrophen die Welt erschüttern, vertieft sich die soziale Ungleichheit in bisher nicht gekanntem Maße. Der Band stellt Analysen dieses bisherigen Scheiterns vor und erkundet gegenwärtige Aussichten einer ökologischen Modernisierung. Zudem fragt er nach Alternativen, die stärker auf demokratische Planung und gesellschaftliche Kooperation setzen. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 30.00 € | Versand*: 0 € -
Scheitern und Gelingen in professionellen Beziehungen
Scheitern und Gelingen in professionellen Beziehungen , Für einen erfolgreichen Umgang mit Prozessen des Scheiterns und Gelingens in Pädagogik und Sozialer Arbeit ist die Fähigkeit zur Selbstreflexion und zur kritischen Auseinandersetzung mit institutionellen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen erforderlich. Die Autor*innen zeigen auf, dass unbewusste Motive und Dynamiken im professionellen Feld anhand psychoanalytischer Konzepte erkenn- und verstehbar gemacht werden können, und plädieren für eine vom Tabu der Niederlage befreite Reflexion über Scheitern und Grenzen als Chance zum Gelingen. Mit Beiträgen von Volker Beck, Manfred Gerspach, Marga Günther, Joachim Heilmann, Christoph Kleemann, Christof Krüger, Sylvia Künstler, Susanne Kupper-Heilmann und Hans von Lüpke , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 36.90 € | Versand*: 0 €
-
Wie erfolgt die Beeinflussung durch die Medien?
Die Beeinflussung durch die Medien erfolgt auf verschiedene Weise. Zum einen können Medien durch ihre Berichterstattung und Auswahl der Themen eine bestimmte Meinung oder Sichtweise vermitteln. Zum anderen können sie durch gezielte Werbung und Produktplatzierungen das Konsumverhalten und die Einstellungen der Menschen beeinflussen. Zudem können Medien auch durch die Verbreitung von Informationen und Bildern bestimmte Stimmungen und Emotionen hervorrufen.
-
Was ist die starke Beeinflussung der Religion?
Die starke Beeinflussung der Religion bezieht sich auf den Einfluss, den religiöse Überzeugungen und Praktiken auf das Denken, Verhalten und die Kultur einer Gesellschaft haben. Religion kann die Moralvorstellungen, Wertesysteme und sozialen Normen einer Gemeinschaft prägen und beeinflussen, wie Menschen sich selbst und andere wahrnehmen und behandeln. Sie kann auch politische Entscheidungen, gesellschaftliche Strukturen und individuelle Lebensentscheidungen beeinflussen.
-
Wie erfolgt die unbewusste Beeinflussung durch Markenkleidung?
Die unbewusste Beeinflussung durch Markenkleidung erfolgt durch den sogenannten Halo-Effekt. Menschen neigen dazu, positive Eigenschaften und Assoziationen, die sie mit einer bestimmten Marke verbinden, auch auf die Person zu übertragen, die diese Kleidung trägt. Dadurch kann Markenkleidung das Selbstbewusstsein und das Image einer Person beeinflussen, ohne dass sie es bewusst wahrnimmt.
-
Wie kann man sich vor heimlicher Beeinflussung schützen? Was sind die Auswirkungen von heimlicher Beeinflussung auf das individuelle Verhalten?
Man kann sich vor heimlicher Beeinflussung schützen, indem man seine eigenen Werte und Überzeugungen kennt und sich bewusst macht, welche Informationen man konsumiert. Zudem ist es wichtig, kritisch zu hinterfragen, woher bestimmte Informationen kommen und welche Absichten dahinter stecken. Heimliche Beeinflussung kann dazu führen, dass das individuelle Verhalten unbewusst gesteuert wird und man Entscheidungen trifft, die nicht den eigenen Interessen entsprechen. Dadurch kann es zu einem Verlust an Autonomie und Selbstbestimmung kommen, da man manipuliert wird, ohne es zu merken. In extremen Fällen kann heimliche Beeinflussung auch zu psychischen Problemen wie Angst, Unsicherheit oder Depression führen
Ähnliche Suchbegriffe für Beeinflussung:
-
Bogner, Daniel: Liebe kann nicht scheitern
Liebe kann nicht scheitern , Kaum jemand sucht Beziehungstipps für Liebe, Sexualität und Trennungssituationen mehr bei der Kirche. Und das aus gutem Grund, so der Moraltheologe Daniel Bogner. Dennoch sollten die Ressourcen des christlichen Glaubens für das Liebesleben nicht in Vergessenheit geraten. Bogner hilft sie zu bergen und in ein neues Beziehungsethos zu überführen, das an den Gabelungen des (Beziehungs-)Lebens Kraft gibt. Ein Buch, das mit dem Scherbenhaufen christlicher Sexualmoral aufräumt und die Vielfalt menschlicher Lebens- und Liebessituationen würdigt, damit aus Sprachlosigkeit neue Begegnungsfähigkeit wird. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 20.00 € | Versand*: 0 € -
Versuch über das Scheitern (Böhm, Micheal)
Versuch über das Scheitern , Scheitern ist bis heute ein Tabu. Aber warum? Was bedeutet eigentlich »Scheitern«? Woher rührt unsere Kultur des Scheiterns? Und zu welchen Konsequenzen kann sie führen? Ausgehend von persönlichen Erfahrungen sowie anhand von Zeugnissen aus Literatur und Kunst spürt Michael Böhm in seinem Essay diesen Fragen nach. Die philosophisch-soziologische Reflexion erweitert sich dabei zu einer kleinen Kulturgeschichte des Nicht-zustande-Bringens - und die Kritik daran zu einer Kritik am Menschenbild der westlichen Welt, das zu einseitig auf der Vernunft des Individuums gründet. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20230502, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Edition Sonderwege##, Autoren: Böhm, Micheal, Seitenzahl/Blattzahl: 192, Keyword: Kultur des Scheiterns; Philosophiegeschichte; Scheitern; Westliches Menschenbild, Fachschema: Philosophie / Gesellschaft, Politik, Staat, Fachkategorie: Popular philosophy: Meaning of life / finding sense in life~Literarische Essays, Thema: Auseinandersetzen, Warengruppe: TB/Belletristik/Lyrik/Dramatik/Essays, Fachkategorie: Soziale und politische Philosophie, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Manuscriptum, Verlag: Manuscriptum, Verlag: Manuscriptum Verlagsbuchhandlung Thomas Hoof e.K., Länge: 210, Breite: 131, Höhe: 15, Gewicht: 240, Produktform: Kartoniert, Genre: Belletristik, Genre: Belletristik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,
Preis: 22.00 € | Versand*: 0 € -
Wie Philosophen an sich selbst scheitern (Böhmer, Otto A.)
Wie Philosophen an sich selbst scheitern , Vom Irren und Wirren großer Philosophen Dieses wahrlich blitzgescheite Buch berichtet von den mal erhabenen, mal erheiternden Bemühungen der Philosophen, im Alltag Haltung zu bewahren und der eigenen Rede Sinn nicht zu vergessen - und wie sie letzendlich daran scheiterten. Die kleinen, teils skurrilen Begebenheiten im Leben großer Philosophen passen so trefflich ins Bild der jeweiligen Philosophie, dass man vermuten muss, sie könnten erdacht worden sein, um den dazugehörigen Geistesriesen bei merk- und denkwürdiger Laune zu halten. Ein fröhliches Buch voller Esprit, Erzähl- und Sprachkraft. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20230516, Produktform: Leinen, Autoren: Böhmer, Otto A., Seitenzahl/Blattzahl: 256, Keyword: Abendland; Adorno; Alltag; Anaximander; Anselm von Canterbury; Antike; Antike Philosophie; Aristoteles; Augustinus; Baader; Bemühungen der Philosophen; Biografien; Biographien; Bloch; Bonaventura; Buber; Böhme; Cassirer; Cicero; Demokrit; Denkansätze; Denken; Denker; Denkrichtungen; Denkschulen; Denktraditionen; Denkweisen; Descartes; Dilthey; Diogenes; Emanzipation; Engels; Epikur; Europa; Faulheit; Feuerbach; Fichte; Forscherleben; Fragen der Philosophie; Fragen nach dem Sinn des Lebens; Francis Bacon; Gedankengang; Geisteswissenschaft; Geschichte; Geschichte der Philosophie; Giordano Bruno; Große Philosophen; Habermas; Hegel; Heidegger; Heraklit, Fachschema: Philosophie / Antike~Mittelalter (Religion, Philosophie)~Philosophie / Philosophiegeschichte~Aufklärung (Epoche)~Philosophie / 17.-18. Jahrhundert~Philosophie, Fachkategorie: Mittelalterliche Philosophie~Abendländische Philosophie: Aufklärung~Moderne Philosophie: nach 1800~Themen der Philosophie~Philosophie: Sachbuch, Ratgeber, Warengruppe: HC/Philosophie/Populäre Darstellungen, Fachkategorie: Antike Philosophie, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Hirzel S. Verlag, Verlag: Hirzel S. Verlag, Verlag: S. Hirzel Verlag GmbH, Länge: 213, Breite: 145, Höhe: 29, Gewicht: 472, Produktform: Gebunden, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0040, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2911319
Preis: 25.00 € | Versand*: 0 € -
Befreit die Tatsachen von der menschlichen Gleichgültigkeit (Aust, Stefan~Kluge, Alexander)
Befreit die Tatsachen von der menschlichen Gleichgültigkeit , Man kann sich, was Öffentlichkeit betrifft, nicht 'skeptisch zurücklehnen' Stefan Aust und Alexander Kluge gewähren Einblick in ihre Werkstätten und begeben sich auf einen biografischen Streifzug durch ihre gemein-samen Projekte. In zahlreichen anregenden und meinungsstarken Gesprächen und Texten verknüpfen die Autoren ihre Filme, Magazine und Programme mit den Umbrüchen unserer Zeit. Parallel entsteht nicht nur ein Panorama der Entwicklung der deutschen Medienlandschaft im zeithistorischen Kontext, sondern auch ein spannender und hoch-aktueller Diskurs über Wahrnehmung und Information in der Gesellschaft. So fügt sich aus fragmentarischen Impressionen das Mosaik eines Plädoyers für die Verteidigung einer unabhängigen Öffentlichkeit, und für mehr menschliche Empathie zwischen den Zeilen nüchterner Sachlichkeit. , Fachbücher, Lernen & Nachschlagen > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 202309, Produktform: Leinen, Autoren: Aust, Stefan~Kluge, Alexander, Seitenzahl/Blattzahl: 336, Abbildungen: Mit zahlreichen Abbildungen, Themenüberschrift: SOCIAL SCIENCE / General, Keyword: Medienbuch; Mediengeschichte; Zeitgeschichte; Zeitwandel, Fachschema: Fernsehen / Kritik, Rezeption~Fernsehen - Privatfernsehen~TV~Medientheorie~Medienwissenschaft~Journalismus - Journalist~Publizistik / Journalismus, Fachkategorie: Dokumentarfilme~Fernsehen: Drehbücher~Biografien: allgemein~Medienwissenschaft: Journalismus, Thema: Verstehen, Warengruppe: HC/Politikwissenschaft/Soziologie/Populäre Darst., Fachkategorie: Medienwissenschaften: TV und Gesellschaft, Thema: Auseinandersetzen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Piper Verlag GmbH, Verlag: Piper Verlag GmbH, Verlag: Piper Verlag GmbH, Länge: 217, Breite: 143, Höhe: 35, Gewicht: 490, Produktform: Gebunden, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0040, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2881021
Preis: 24.00 € | Versand*: 0 €
-
Was ist der Unterschied zwischen Gleichgültigkeit und Indifferenz?
Gleichgültigkeit bezeichnet eine emotionale Unbeteiligung oder Desinteresse, während Indifferenz eine Neutralität oder Unparteilichkeit darstellt. Gleichgültigkeit kann auch eine gewisse Kälte oder Ignoranz beinhalten, während Indifferenz eher eine objektive Haltung ohne emotionale Einflüsse beschreibt. In beiden Fällen handelt es sich um eine Form der Passivität oder fehlenden Reaktion auf eine bestimmte Situation oder Person.
-
Wie können wir uns vor heimlicher Beeinflussung in unserem Alltag schützen? In welchen Bereichen kann uns heimliche Beeinflussung am meisten schaden?
Wir können uns vor heimlicher Beeinflussung schützen, indem wir unsere eigenen Werte und Ziele klar definieren und uns bewusst machen, welche externen Einflüsse uns davon abbringen könnten. Heimliche Beeinflussung kann uns am meisten schaden in den Bereichen der Werbung, der sozialen Medien und der zwischenmenschlichen Beziehungen, da sie unser Verhalten und unsere Entscheidungen unbemerkt manipulieren können. Es ist wichtig, achtsam zu sein und sich regelmäßig zu reflektieren, um sich vor solchen negativen Einflüssen zu schützen.
-
Wie können wir die Beeinflussung anderer Menschen ethisch und wirksam einsetzen? Wie können wir erkennen, ob wir selbst von Beeinflussung betroffen sind?
Um die Beeinflussung anderer Menschen ethisch und wirksam einzusetzen, sollten wir transparent sein, auf Fakten basieren und das Wohl der Betroffenen im Blick behalten. Wir können erkennen, ob wir selbst von Beeinflussung betroffen sind, indem wir unsere eigenen Überzeugungen und Entscheidungen kritisch hinterfragen, verschiedene Perspektiven einbeziehen und uns bewusst machen, welche Interessen hinter der Beeinflussung stehen.
-
Wie kann politische Beeinflussung transparent und demokratisch gestaltet werden?
Politische Beeinflussung kann transparent und demokratisch gestaltet werden, indem Lobbyismus und Interessenvertretung reguliert und offengelegt werden. Es sollten klare Regeln für den Umgang mit Lobbyisten und deren Einfluss auf politische Entscheidungen festgelegt werden. Zudem ist es wichtig, dass Bürgerinnen und Bürger Zugang zu Informationen über politische Prozesse haben und sich aktiv an der politischen Diskussion beteiligen können.
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.